Haus und Bunker


Auf unserer Tour fanden wir dieses Gebäude im Kreis Saarlouis. Der oder die ehemaligen Bewohner waren wohl in der Hühnerzucht aktiv, worauf Schriftstücke aus dem Jahr 1985 im angrenzenden Geräteschuppen schließen lassen. Ebenso steht im Durchgang, hinter dem Häuschen, ein Spielzeugauto. Ein mulmiges Gefühl kam dabei auf. Steht es doch abfahrbereit und einsam in diesem Gang. Das Lachen des Kindes beim spielen kann man sich gut vorstellen. Zu unserer Verwunderung fanden wir im Hinterhof einen alten, zugängien Bunker. Man sieht noch gut die Anweisungen und Beschriftungen aus der damaligen Zeit wo dort noch Soldaten ausharren mussten um auf den herannahenden Feind zu warten. Leider ist das Gebäude sehr verfallen. Das Dach existiert - genau wie die Böden - zum größten Teil nicht mehr.

 

 

Bilder